Aktuelles

In regelmäßigen Abständen werden wir über aktuelle Produkte und Entwicklungen aus den Bereichen rund um Haus und Garten berichten. Neue Trends, Ideen und Impulse unserer Lieferanten werden wir zum Anlass nehmen und diese an unsere Bestandskunden weiterzutragen.

Fermacell Powerpanel H2O mit Trockenbaukante ist jetzt in einem neuen handlichen Format verfügbar.

Damit wird die Verarbeitung jetzt noch einfacher.  Die zementgebundene fermacell Powerpanel H2O mit Trockenbaukante jetzt auch im neuen Format 1500 x 1250 x 12,5 mm erhältlich. Die besonders handlichen Abmessungen ermöglichen eine noch einfachere und schnellere Verarbeitung. Die fermacell Powerpanel H2O ist eine zementgebundene Leichtbeton-Bauplatte mit Sandwichstruktur und beidseitiger Deckschichtarmierung aus alkaliresistentem Glasgittergewebe und besonders geeignet für den Einsatz in hochbeanspruchten Feuchtebereichen an Wand und Decke. Dabei kann die robuste und wasserwider-standsfähige Platte sowohl für hochbeanspruchte Nassbereiche in Innenräumen, etwa bei Ausbau von Schwimmbädern, Saunen, Molkereien oder Großküchen, aber auch im Außenbereich als vorgehängte hinterlüftete Fassaden oder abgehängte Unterdecke angewandt werden. ​

Nostalgie im Bad mit Vintage-Charme à la Roca

Für Carmen ließ sich Roca von der eigenen Vergangenheit inspirieren: Die Kollektion ist eine Hommage an eine legendäre Keramik-Serie des Unternehmens aus den 1940er-Jahren. Während das klassische Vintage-Design und die geschwungene Formensprache von Carmen viel Nostalgie ins Bad zaubern, sind die Breite des Angebots und die Funktionalität der einzelnen Badobjekte ganz auf der Höhe der Zeit. Alle Elemente sind aufeinander abgestimmt und lassen gemeinsam das Gefühl für vergangene Epochen wiederaufleben. Im Sinne der Alltagstauglichkeit hat Roca jedoch auf aktuelle Technologien gesetzt. So haben etwa die Waschtische einen schmalen umlaufenden Rand, der das Überschwappen von Wasser verhindert.

Die Küche ist das Herz vieler Wohnungen. Doch was, wenn im Alter das Kochen schwer fällt?

Bücken, langes Stehen oder Hantieren über dem Kopf – das kann im Alter schon mal schwer fallen. Für Senioren mit Gelenkbeschwerden ist manches davon sogar unmöglich. Deshalb kann es spätestens im Alter sinnvoll sein, die Küche so umzubauen, dass sie zum eingeschränkten Bewegungsrepertoire passt. Ideal ist für Ältere eine Arbeitsfläche, die bereits auf die Sitzhöhe angepasst ist. Bei der Spüle und den Arbeitsplatten beispielsweise lassen sich zudem die Unterschränke entfernen – so hat darunter ein Rollstuhl Platz. Gut für Senioren geeignet sind auch Scharniersysteme, die sich aus Hängeschränken herunterziehen lassen. Sicht und Orientierung spielen in der seniorengerechten Küche ebenfalls eine große Rolle. Arbeitsflächen in der Küche müssen gut ausgeleuchtet sein. Bedienelemente sollten möglichst kontrastreich, Zahlen eindeutig und groß sein.

Gartenmöbel aus Holz sind eine Alternative zu Möbeln aus Kunststoff oder Metall.

Doch selbst teure Stühle, Liegen und Tische sind nicht automatisch besser als günstige Modelle. Entscheidend für die Qualität sind die verwendete Holzsorte und die Verarbeitung. Für viele Verbraucher spielen außerdem ökologische Kriterien eine immer größere Rolle. Gartenmöbel aus Holz brauchen mehr Pflege als Möbel aus Kunststoff oder Metall. Man unterscheidet witterungsbeständiges Hartholz wie Robinie, Akazie, Teak oder Eukalyptus und weiche Hölzer wie Kiefer und Fichte. Achten Sie beim Kauf von Gartenmöbeln aus Tropenholz auf ein Nachhaltigkeitssiegel. Als hochwertigstes Gütesiegel gilt derzeit FSC: Das Forest Stewardship Council gibt Richtlinien vor, worauf bei der Waldbewirtschaftung zu achten ist. Werden die Kriterien erfüllt, erhält das Holz das Siegel FSC. Das FSC-Zertifikat ist in den meisten Fällen in Form einer Plakette am Möbelstück angebracht.

Mähroboter mit Smartphone Steuerung.

Mähroboter mit Smartphone Steuerung erleichtern die Bedienung, dabei treten vor allem diese drei Vorteile im Vergleich zu Mährobotern ohne Smartphone Steuerung zu Tage. Komfort: Lässt sich ein Mähroboter per Smartphone steuern, bedeutet dies, dass sich Nutzer nicht zum Gerät begeben und bücken müssen. Das ist besonders für ältere Menschen oder Personen mit körperlichen Einschränkungen ein großer Vorteil. Schutz: Ziehen Unwetter auf und der Mähroboter Besitzer befindet sich an einem anderen Ort, kann er den Mähroboter per Smartphone zur Ladestation und Mähroboter Garage steuern, wo er vor Unwetter geschützt ist. Smarte Funktionen: Lässt sich ein Mähroboter per Smartphone steuern, ist er in der Regel vernetzt und kann mit anderen Geräten oder einer Künstlichen Intelligenz in der Cloud kommunizieren – deshalb spricht man auch von smarten Mähroboter Modellen. So stehen z. B. aktuelle Wetterdaten und AI optimierte Mähpläne zur Verfügung.